Zum Inhalt springen

wie reinige und pflege ich mein Holzbrett?

  • von
Vintage-Brett | Holzbrett | Chary Chic | Pizzabrett | Holzpflege | Pflegetipps

Immer wieder hören wir bei uns im Geschäft die Aussage: “Die Holzbretter sind so schön, aber ich weiß, dass ich diese Bretter kaum oder gar nicht verwenden werde, da sie unhygienisch sind und außerdem weiß ich nicht, wie ich eine ordentliche Reinigung und Pflege vom Holzbrett durchführen soll.

Das hat uns dazu veranlasst euch diese Anleitung zur Reinigung von Holzbrettern zu schreiben. Den Holzbretter sind gar nicht so unhygienisch wie ihnen oft nachgesagt wird.

Wir haben Holzschneidebretter regelmäßig in Verwendung und unsere Küche wäre ohne, echt nicht das selbe. Einige Bretter verwenden wir zum Schneiden, einige wieder nur zum Anrichten und andere wiederum nur als Deko :).

Ein Holzschneidebrett ist für uns weit mehr als nur ein praktisches Werkzeug in der Küche. Es verkörpert Handwerkskunst, Natürlichkeit und den unverwechselbaren Charme von Holz. Mit seinem zeitlosen Design fügt es sich perfekt in jede Küche ein und verleiht ihr eine warme und einladende Atmosphäre. Doch nicht nur das ästhetische Element macht Holzschneidebretter so besonders – sie bieten auch zahlreiche Vorteile gegenüber ihren plastischen Gegenstücken.

Der größte Vorteil von Holzschneidebrettern liegt in ihrer Materialbeschaffenheit. Im Gegensatz zu Kunststoff sind Holzschneidebretter weniger hart und schonender für die Klingen Ihrer Messer. Durch die natürliche Faserstruktur des Holzes bieten sie eine gewisse Elastizität, wodurch die Schärfe der Klingen länger erhalten bleibt. Zudem verhindern die weicheren Oberflächen Kratzspuren und Schnittverletzungen an den Messern.

Ein weiterer Pluspunkt von Holzschneidebrettern ist ihre antibakterielle Eigenschaft. Holz enthält natürliche Inhaltsstoffe wie Tannine, die eine gewisse antimikrobielle Wirkung haben und das Wachstum von Keimen und Bakterien hemmen können. Studien haben gezeigt, dass Holzschneidebretter sogar hygienischer sein können als ihre Kunststoffgegenstücke, da Bakterien in den Poren des Holzes einsinken und dadurch weniger auf der Oberfläche haften bleiben.

Die Pflege von Holzschneidebrettern ist entscheidend, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Nach jedem Gebrauch sollten sie gründlich von Speiseresten gereinigt werden. Verwende dazu warmes Wasser und eine milde Seife oder ein mildes Spülmittel. Versuche scharfe Reinigungsmittel oder scheuernde Schwämme zu vermeiden, da diese das Holz beschädigen könnten. Achte darauf, das Schneidebrett nach der Reinigung gründlich abzutrocknen, da Feuchtigkeit dazu führen kann, dass das Holz aufquillt oder schimmelt.

Um das Holzschneidebrett regelmäßig zu pflegen, empfiehlt es sich, es alle paar Wochen mit einem hochwertigen Speiseöl einzulassen. Das Öl versiegelt das Holz und schützt es vor Feuchtigkeit, Rissen und Flecken. Verwende am besten ein lebensmittelechtes Öl wie zum Beispiel Leinöl.

Die Reinigung

Schneidebretter reinigen wir grundsätzlich nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und Spülmittel.
Von Zeit zu Zeit (ca. alle 2 Wochen) nehmen wir dann eine Reinigung mit grobem Salz und Zitrone vor.

Bei unangenehmen Gerüchen im Brett (wie z.B. Zwiebel oder Knoblauch) reinigen wir das Brett mit Essig und Natron – beides neutralisiert nämlich auch Gerüche. Ganz nebenbei ist Natron so wieso ein kleines natürliches Wundermittel.

Die Pflege

Und zum Pflegen der Holzschneidebretter tragen wir ca. alle 6 – 8 Wochen (kann natürlich auch öfter durchgeführt werden) Öl auf das gereinigte und trockene Schneidebrett. Am Besten eignet sich dafür Lebensmittelöl wie z.B. Leinöl oder Erdnussöl.
Andere Pflanzenöle sind natürlich auch möglich, die beste Erfahrung haben wir allerdings mit Leinöl gemacht.

Oliven-, Raps- und Sonnenblumenöl sind z.B. nicht wirklich geeignet, da sie kein aushärtende Öle sind und viel zu lange bis nie aushärten und dadurch kann das Öl ranzig werden.

WICHTIG:
– Holzbrett NICHT im Geschirrspüler reinigen
– Vor dem Einölen, das Brett immer richtig gut austrocknen lassen

Vintage-Brett | Holzbrett | Chary Chic | Pizzabrett | Holzpflege | Pflegetipps

Nun ist dein Brett wieder gut gewappnet und bereit für den nächsten Einsatz.
Teile gerne den Beitrag auch mit deinen Freunden, falls wir dir mit unserem Blogbeitrag etwas weiterhelfen konnten.


Alles Liebe,
Charity & das gesamte Team

Möchtest du eines unserer beliebten Vintage-Bretter? In unserer Produktsuche kannst du deine Suche eingeben :).

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner